Social Media für die Maritime Branche

Kommunikation in den sozialen Medien ist soziale Interaktion, deren Erfolg von Authentizität und Nahbarkeit abhängt. Wir wollen die maritimen Akteure vernetzen und bei einem zielgerichteten Einsatz der sozialen Medien unterstützen.

 

Ob bei der Suche nach Jobs, Produkten, Services und Informationen oder in der zwischenmenschlichen Kommunikation – digitale Medien werden immer dominanter und wichtiger. Die demografische Entwicklung und der damit verbundene Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchstalente macht es für die maritime Branche notwendig, digital erreichbar und aktiv zu sein. Betriebe, Organisationen und Behörden, die sichtbar sind, erleichtern ihren Zielgruppen den Zugang, gewinnen junge Talente und wertvolle Potenziale.

Die digitale Transformation ist zentral, um die Wettbewerbsfähigkeit des maritimen Wirtschaftsstandorts Deutschland zu sichern. Dies gilt auch für die maritimen Akteure, die sich mit dem veränderten Nutzungsverhalten und dem Einsatz digitaler und sozialer Medien auseinandersetzen sollten.

Warum sind soziale Medien wichtig?

Soziale Medien ermöglichen es, mit (neuen) Zielgruppen in den Dialog zu treten und die eigene Organisation als attraktiven Arbeitgeber und zukunftsfähigen Geschäftskontakt zu positionieren. Social-Media-Plattformen bieten die Möglichkeit, schnell Informationen zu verbreiten und sich aktiv in Diskussionen einzubringen. Menschen vertrauen Menschen und kaufen bei Menschen. Kommunikation in den sozialen Medien ist soziale Interaktion, deren Erfolg von Authentizität und Nahbarkeit abhängt.

Unser Angebot für die maritime Branche in Deutschland

Das Deutsche Maritime Zentrum unterstützt dabei, digitale Plattformen strategisch einzusetzen, um die Sichtbarkeit und Zukunftsfähigkeit der Branche und ihrer einzelnen Unternehmen zu stärken. Wir:

  • vernetzen die maritimen Akteure in Deutschland für den Erfahrungsaustausch und zielgerichteten Einsatz sozialer Medien,
  • koordinieren den Informationsaustausch über Informationsveranstaltungen, Workshops, Arbeitsgruppen und Netzwerktreffen,
  • unterstützen die maritimen Akteure bei einer konsistenten Positionierung der strategischen Branchenthemen in sozialen Medien,
  • beraten zu strategischen und operativen Voraussetzungen, Technologien und Möglichkeiten im Bereich Social Media.

Ansprechpartner/-in

Abonnieren Sie unseren NewsletterDMZ Newsletter