Interviews mit Expert*innen zum Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe in Verbrennungsmotoren
Aus regelungstechnischer Sicht stellt der Verbrennungsmotor eine ideale Spielwiese dar
Dipl.-Ing. Dennis Ritter (RWTH Aachen) über modellbasierte Regelung von Erdgas/Diesel-Dual-Fuel-Motoren für maritime Anwendungen
Die Transformation des Energie- und Mobilitätssektors ist eine beispiellos tief greifende Aufgabe für die Gesellschaft
Markus Höltermann M.Sc. (Institut für Technische Verbrennung, Leibniz Universität Hannover) über seine Forschungen im Bereich der selektiven katalytischen Reduktion.
Unsere Forschung trägt dazu bei, dass Schiffe weniger Schadstoffe ausstoßen und weniger Kraftstoff verbrauchen
Dipl.-Ing. Marko Püschel (Forschungszentrum für Verbrennungsmotoren und Thermodynamik Rostock Gmbh) über seine Forschung zur Reduzierung der Reibungsverluste bei mittelschnelllaufenden
Marine-Dieselmotoren.