Input Social Media Maritim (3) – Die passenden Social-Media-Plattformen für mein Unternehmen auswählen

Ob Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn – die Auswahl sozialer Netzwerke ist vielfältig. Doch welche davon sollten Unternehmen nutzen? Eine strategische Herangehensweise hilft zu entscheiden, welche Plattform(en) für die digitale Kommunikation sinnvoll sind.

  • Welche Kanäle passen am besten zu den Zielen und Zielgruppen des Unternehmens?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten bieten die digitalen Plattformen und Tools?
  • Was gilt es bei der strategischen Kanalauswahl zu beachten?

In dem 90-minütigen Webinar setzt Thomas Hendele, PR-Berater und Dozent für Digitale Medien, Impulse für eine strategische Auswahl der passenden Social-Media-Kanäle.

Fragen sind erwünscht – wir freuen uns auf den Austausch.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter*innen maritimer Unternehmen, die sich beruflich mit Social Media beschäftigen.

Melden Sie sich bis zum 25.04.2022 über diesen Link an.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung verbindlich und die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Aus diesem Grund bitten wir Sie, den Einwahllink nicht weiterzuleiten. Bitte melden Sie sich per E-Mail ab, wenn Sie nicht teilnehmen können, um den Platz für andere Interessierte freizumachen. Vielen Dank.

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Zum Hintergrund: Input Social Media Maritim

Mit dem digitalen Serviceformat „Input Social Media Maritim“ informiert das Deutsche Maritime Zentrum maritime Akteure über Grundlagen und Möglichkeiten im Social Media Marketing. Externe Fachreferent*innen setzen monatlich für 90 Minuten Impulse zu jeweils einem Thema und behandeln anwendungsnahe Fragestellungen. Wie setzen maritime Unternehmen Social Media erfolgreich für Ihre Ziele ein? Wie gelingt es, Arbeitskräfte und Entscheider*innen auf Kundenseite zu erreichen? Welche Plattformen und Formate eignen sich für die Ansprache?

Das Serviceangebot möchte

  • maritime Akteure für die Möglichkeiten von Social Media und Online-Marketing sensibilisieren und begeistern,
  • kleine und mittelständische Unternehmen der maritimen Branche beim gezielten Auf- und Ausbau ihrer Social-Media-Aktivitäten unterstützen,
  • den Austausch über Social Media und Online-Marketing in der maritimen Branche fördern.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Anmeldung

„Input Social Media Maritim“ findet online statt. Wir verschicken im Vorfeld eine Einladung mit dem Link zum Anmeldeformular. Außerdem finden Sie den Anmeldelink auf unserer Website. Interessierte können sich anmelden und erhalten vor der Veranstaltung einen Zugangslink zum Microsoft-Teams-Meeting. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hinweis zur Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter*innen maritimer Unternehmen, die sich beruflich mit Social Media beschäftigen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die begrenzten Plätze für diese Personengruppe reservieren. Wir behalten uns vor, die Teilnahmebestätigung zurückzuziehen, wenn die maximale Teilnehmerzahl überschritten ist oder andere triftige Gründe vorliegen (z.B. Krankheit der/des Referent*in).

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NÄCHSTE TERMINE

Mai 2022: Rechtliche Grundlagen für die Social-Media-Nutzung

In dem Webinar geht es um:

  • Welche rechtlichen Grundlagen müssen Unternehmen für ihren Social-Media-Auftritt beachten?
  • Worauf gilt es beim Publizieren und Teilen eigener oder fremder Text-, Bild- und Videoinhalte zu achten?
  • Wie lassen sich rechtliche Stolperfallen im Urheber-, Datenschutz- und Wettbewerbsrecht vermeiden?

Juni 2022: Erfolgsmessung im Social Web

In dem Webinar geht es um:

  • Warum ist die Erfolgsmessung im Social Web wichtig?
  • Wie lässt sich der Erfolg von Social-Media-Aktivitäten SMART messen?
  • Wie gelingt der praktische Einstieg in eine regelmäßige Social-Media-Erfolgsmessung?
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