Wasserstoff als Brennstoff in der Binnenschifffahrt

Die Umstellung von konventionellen auf alternative Kraftstoffe im Verkehrssektor ist ein hochaktuelles Thema. Um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten, müssen auch die bestehenden Vorschriften angepasst werden.  Die Nutzung von Wasserstoff als Kraftstoff ist in der europäischen Binnenschifffahrt derzeit nicht zulässig. Pilotprojekte, in denen Binnenschiffe mit Wasserstoff und Brennstoffzellen angetrieben werden, benötigen daher Sondergenehmigungen.

Im Sommer 2021 haben wir Lloyd’s Register EMEA beauftragt, einen Vorschlag für technische Bestimmungen für Binnenschiffe, die mit Wasserstoff als Energieträger betrieben werden, zu erarbeiten. Dieser wird den Europäischen Standard der technischen Vorschriften für Binnenschiffe (ES-TRIN) ergänzen und wurde bereits dem Europäischen Ausschuss für die Ausarbeitung von Standards im Bereich der Binnenschifffahrt (CESNI) vorgestellt.

In der Veranstaltung wollen wir Ihnen zwei Praxisprojekte vorstellen, in denen Wasserstoff als Energieträger angewendet wird.  Zudem informieren wir über die Roadmap der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt für eine emissionsfreie Binnenschifffahrt. Sie erhalten einen Einblick in den aktuellen Stand des Vorschriftentwurfs zu den schiffsseitigen technischen Anforderungen für das Bunkern und Lagern von Wasserstoff auf Binnenschiffen.

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PROGRAMM

10:00 Uhr Begrüßung
Claus Brandt (Geschäftsführer des Deutschen Maritimen Zentrums) und Bärbel Kunze (Referentin Vorschriften und Standards)

Herausforderungen beim Bau des ersten Null-Emissions-Schubbootes mit Wasserstofftechnologie
Dr. Corinna Barthel (Schiffswerft Hermann Barthel)

Zero-emissions inland container vessel
Dr. Milinko Godjevac (Future Proof Shipping/Niederlande)

ca. 10:45 Uhr – Pause –

Emissionsfreie Binnenschifffahrt bis 2050: Antriebsanlagen auf Binnenschiffen
Peter Segieth (Bundesministerium für Digitales und Verkehr/Zentralkommission für die Rheinschifffahrt)

Technische Vorschriften zum Einsatz von Wasserstoff als Brennstoff in der Binnenschifffahrt
Torsten Hacker (Lloyd’s Register)

Fachlich-inhaltliche Fragen/Diskussion
Ihre Ansprechpartner*innen sind die Vortragenden und die Referent*innen des Deutschen Maritimen Zentrums, Bärbel Kunze (Vorschriften und Standards) und Ralf Plump (Schiffs- und Meerestechnik)

Zusammenfassung und Schlusswort
Claus Brandt (Deutsches Maritimes Zentrum)

Ende ca. 12:30 Uhr

Online
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